Suche:   
Schulsozialarbeit in Dresden
Schulsozialarbeit in Dresden

Schulsozialarbeitsprojekte in Dresden

 

Download der pdf-Datei hier...


Schulsozialarbeit in Dresden gibt es bereits seit 1997. Die Jugendhilfeleistung entwickelte sich anfänglich aus Schulclubs bzw. durch engagierte Sozialarbeiter/innen und Schulleiter/innen an einzelnen Schulen.

2002 wurden 7 Projekte der Schulsozialarbeit an 14 Schulen in Dresden etabliert. Initiiert, finanziert und fachlich begleitet wurden diese durch das Jugendamt der Stadt Dresden mit Unterstützung durch das Landesjugendamt. Ermöglicht wurden diese Projekte ebenso durch die Zusammenarbeit mit dem Regionalschulamt und dem Schulverwaltungsamt Dresden.

Seit 2011 wird in Dresden an 20 Schulen Schulschozialarbeit angeboten, davon an:

  • 5 Grundschulen
  • 4 Schulen zur Lernförderung
  • 11 Oberschulen

Zusätzlich wirkt seit 2012 das Modellprojekt "Chancengerechte Bildung" an zwei Schulen zur Lernförderung und ergänzt die dort verortete Schulsozialarbeit.

 

Red.: M. M. (JIS)/ Quelle: S. A. (JIS)/ Stand:16.07.2014